Skip to main content

ÜBER UNS

WIR RETTEN MENSCHENLEBEN

Durch neue Behandlungsmethoden

Unser Ziel ist es, Therapien für Krankheiten bereitzustellen, die derzeit nur schwer oder gar nicht zu behandeln sind. Dafür entwickelt SmartDyeLivery eine Plattformtechnologie basierend auf funktionalisierten Nanocarrien.

Unsere maßgeschneiderten Nanocarrier haben ein großes Potenzial für die Behandlung und Diagnose von Krankheiten. Durch Nanoverkapselung und Funktionalisierung der Partikeloberfläche wird der Wirkstoff schnell an den vorgesehenen Wirkort, wie z. B. kranke Organe oder Tumore, gebracht. Dort wird der Wirkstoff freigesetzt und greift selektiv die betroffenen Zellen an, während der Rest des Körpers verschont bleibt - so werden gefährliche Nebenwirkungen für den Patienten reduziert.

Die unterschiedliche Funktionalisierung der Nanocarrier macht sie für ein breites Anwendungsspektrum, z. B. im Bereich Therapie und Diagnostik, nutzbar.

Unsere innovative Technologie basiert auf einer engen Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Universitätsklinikum Jena und ist umfangreichend patentiert.


2014

gegründet

2016

operativer Start

Stetiges

Wachstum

Großes

Netzwerk

THÜRINGER INNOVATIONSPREIS

Die SmartDyeLivery GmbH wurde im Rahmen des Thüringer Innovationspreises 2015 mit dem Sonderpreis für junge Unternehmen ausgezeichnet.